Vorweg, ich bin alt

sehr, sehr alt…

Im Laufe der Jahrhunderte wurde ich von meinen verschiedenen Burgherren und wechselnden Besitzern – unter ihnen war auch Kaiserin Maria Theresia – mehrfach um- und ausgebaut.

Mein jetziges unverwechselbares Aussehen verdanke ich den Grafen Henckel von Donnersmarck. 1846 begannen unter Graf Hugo I. massive Umbauarbeiten. Diese verwandelten mich, die einst trutzige Burg, in ein Schloss im englischen Tudor-Stil. Heute bin ich im Besitz der Kärntner Montanindustrie Gesellschaft m.b.H. und werde vielfach genutzt.

So bin ich das Direktionsgebäude der Gesellschaft, Veranstaltungslocation und sogar Lebensmittelpunkt des Ur-Ur-Urenkels von Graf Hugo I . Andreas und Johanna Graf und Gräfin Henckel von Donnersmarck, bewohnen mit ihren 4 Kindern einige meiner Räumlichkeiten.

Als Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt Wolfsberg freue ich mich immer auf Besuch, besonders von Ihnen.

Eckdaten

1007

Ich bin im Besitz des Bistums Bamberg.

1178

Ein Meilenstein , erstmals wurde ich in einer Urkunde erwähnt.

12. – 18. Jahrhundert

Von den vielen Umbauarbeiten zeugen unzählige Gedenksteine, die selbst heute noch gut erhalten sind.

1759

Mein neuer Besitzer ist das Kaiserhaus.

1826

Ich werde an die Industriellenfamilie Rosthorn verkauft.

1846

Graf Henckel von Donnersmarck, er gab mir ein „stonelifting“.

1937

Nun gehöre ich der Kärntner Montanindustrie GmbH.

1938

Im Krieg und in der Nachkriegszeit erging es mir nicht besonders gut.

1995

Ich erwache zu neuem Leben.

Heute

bin ich ein beliebtes Ausflugsziel.